Schützen. Pflegen. Bewahren.

Qualitätsanspruch

Historische Kunst- und Kulturgüter sind Zeugen vergangener Jahrhunderte. Sie transportieren Weltanschauung, Wohnstil und handwerkliches Kunstgewerbe. Die über lange Zeit hinweg entstandenen Unebenheiten und Gebrauchsspuren sind Denkmalgeschichte und werden von uns mit Respekt gewürdigt.


Zusammenarbeit

Die an uns gestellten Aufgaben zur Erhaltung von historischen Holzobjekten umfassen mehrere Berufsbilder. Die Ausarbeitung und Umsetzung unserer Projekte findet in Zusammenarbeit mit MitarbeiterInnen und KollegInnen statt. Gemeinsam stellen wir uns den Herausforderungen in der Denkmalpflege.


Bei fachübergreifender Problematik beraten wir uns mit anerkannten RestauratorInnen bzw. geben die Arbeiten an die jeweiligen Werkstätten weiter. Wir stehen ständig im interdisziplinären Austausch mit anderen Fachdisziplinen. Bei größeren Projekten bilden wir lang erprobte den Maßnahmen entsprechende Arbeitsgruppen.